Akupunktur - www.chiropraktikzentrum-sargans.ch Chiropraktikzentrum Sargans

Akupunktur

Akupunktur ist eine über zwei Jahrtausende in China, Japan und Indien entwickelte Behandlungstechnik, die in Europa und in der Schweiz zunehmend an Anerkennung und Bedeutung gewinnt. Die Wirkung wird erzielt, indem an bestimmten, genau definierten Punkten an der Körperoberfläche ein Reiz gesetzt wird. Über innere Regelkreise oder Reflexbögen, die zum Teil in unserer westlichen Medizin mittlerweile bekannt sind, kann auf diese Art Einfluss auf weiter entfernte Körperstellen und innere Erkrankungen genommen werden.

Aus ganz anderer Sicht - im Rahmen der traditionellen chinesischen Denkweise - erklärt sich die Wirkung der Akupunktur im Ausgleich von Störungen des Energieflusses entlang der Meridiane, da unser Körper keine Zusammensetzung verschiedener Organsysteme darstellt, sondern ein ganzheitliches homöostatisches, energetisches System ist.

Diesen Ausgleich erreicht man mittels spezieller Nadelungstechniken.

Die Akupunktur wird mit sehr dünnen Edelstahlnadeln durchgeführt, welche nur einmalig verwendet werden. Es besteht somit keine Infektionsgefahr, es wird kein Medikament angewandt und die Behandlung ist äusserst schmerzarm. Die von der Weltgesundheitsorganisation WHO aufgestellte Liste der Erkrankungen, die erfahrungsgemäss mit Akupunktur sehr gut behandelbar sind, umfasst vor allem die breite Palette der chronischen Schmerzzustände, Neuralgien, Migräne, Gelenks- und Wirbelsäulenerkrankungen, Asthma, Entzündungen der Nasennebenhöhlen, Bronchitis (einschliesslich des grippalen Infektes), Hauterkrankungen, Magen-Darmentzündungen und Verdauungsstörungen.

10_rsz_1rsz_1istock_000006209199medium_1388049541.jpg