Häufig gestellte Fragen - www.chiropraktikzentrum-sargans.ch Chiropraktikzentrum Sargans

Werden die Gelenke ausgeleiert, wenn ich öfters behandelt werde?

Nein! Die blockierten Gelenke werden durch gezielte, sanfte Impulse behandelt. Der hierfür verwendete Fachbegriff ist „justieren“. Dadurch wird das Gelenk nicht ausgeleiert, sondern in seine Normalstellung zurückgebracht. Dies ist ein altes Vorurteil! Die modernen, risikoarmen Methoden lassen solche Schlussfolgerungen nicht mehr zu.

Ist die Behandlung schmerzhaft?

Von qualifizierter Hand ausgeführt ist Chiropraktik eine nahezu schmerzfreie, extrem risikoarme und sehr wirkungsvolle Behandlungsmethode.

Was ist das „Knacken“ bei der Behandlung?

Gelenke der Wirbelsäule –sogenannte Facettengelenke- bilden, wenn sie verschoben (blockiert) sind, ein kleines Vakuum. Werden nun die Gelenke wieder in ihre normale Position gebracht, kann sich das Vakuum lösen und erzeugt dabei dieses „knackende“ Geräusch. Man kann an sich selbst –an anderen Gelenken wie Finger oder Fuß- diese Beobachtung machen.

Wie oft muss ich behandelt werden?

Dies ist von Fall zu Fall verschieden. Grundsätzlich gilt: Je älter der Fall, umso länger kann sich die Behandlung hinziehen.

Gibt es Nebenwirkungen der chiropraktischen Behandlung?

Nebenwirkungen der chiropraktischen Behandlungen gibt es keine. Es kann aber nach der Behandlung zu einer kurzzeitigen Reaktion kommen, die zwei bis drei Tage anhalten kann. Auf Grund der Manipulation beginnt der Heilungsprozess, der sich wie Muskelkater anfühlt.